VEREINSCHRONIK GFP ERBENDORF

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde, 4,5 Milliarden Jahre später schreiben wir das Jahr 2016.

Es war im Sommer 2016, als drei Freunde (Rainer, Thomas, Semi) eine Motorradtour in die Tschechei machten. Thomas auf seiner 1200 GS, der Rainer fuhr mit seiner Fat Boy und der Semi mit seiner Yamaha.

Die drei machten eine Pause, es gab Bier und leckeres tschechisches Essen. Als sie weiter fahren wollten, fuhr Rainer mit seiner Fetten neben den Semi und sagte „wusste gar nicht, dass Yamaha Elektromotorräder baut“ und blubberte weg. 

DIE ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DES MOTORRADVEREINS ERBENDORF GFP

Rainer beschloss in seiner Halle im hinteren Teil eine Werkstatt einzurichten, dazu bat er Erwin, den späteren Präsidenten, um Hilfe. Viele Abende verbrachten sie in der Werkstatt mit Bier trinken und Benzin reden.

Unterdessen nagte am Semi die Erinnerung der psychischen Ohrfeige, die der Rainer ihm im Sommer 2016 verpasste. Gerüchten zufolge hallt es immer noch in seinen Ohren: „Wusste gar nicht, dass Yamaha Elektromotorräder baut“.

So entschied sich Semi zum Kauf einer Harley im Jahr 2017. Zur Abholung nahm er Kalle und Joachim – zwei spätere Mitglieder – mit. Beide packte das Harley Fieber und sie kauften sich jeweils eine.

Sie verabredeten sich zu regelmäßigen Ausfahrten und zum Benzin reden in der Werkstatt, ein Anflug von Stammtisch war geboren.

Man fing an die Werkstatt im Winter 2017 weiter auszubauen. Es kamen eine Küche und ein großer Tisch rein. Ist es immer noch eine Werkstatt?

NICHT ALLES GOLD WAS GLÄNZT

2018 fing an wie das Jahr 2017 endete, man traf sich nach wie vor in der frühen Version des heutigen Clubhauses.

Im Frühjahr beschloss man, einen etwas ernsteren Stammtisch daraus zu machen, man traf sich von nun an jeden Freitag.

Im weiteren Verlauf des Jahres, nach den ersten Touren, war die Idee eines eigenen Color geboren. Wie es so oft ist, wenn viele Männer mit unterschiedlichen Ideen aufeinander treffen, kam es zum Eklat, der noch nicht benannte GFP stand vor dem Zerwürfnis.

Man fing sich und fand relativ schnell wieder zusammen, schließlich ist alleine Bier trinken nicht so schön.

Da man sich weder für einen Color noch für einen Namen entschied, blieb man erstmal weiterhin ein wilder Haufen.

DER ADLER WAR GEBOREN

Nach den unzähligen Diskussionen und den Streitereien entschieden sich zwei Männer für den heutigen Adler. 

Dieser besteht aus einem Steinadler und einer zerrissenen Kette.

Wieso entschieden die zwei sich für den Adler, die Entscheidung fiel relativ schnell.

gfp-etikett-glühwein-weihnachten-2022

Der Steinadler — Mitteleuropas Wappentier. Er steht für Stärke und Mut. In Rom sagte ein Adler die königliche Herrschaft Tarquinius‘ voraus. Ein Zepter mit einem Adler aus Elfenbein soll eines der ersten und wichtigsten Attribute des späteren Königs gewesen sein.

Das Wappentier der Bundesrepublik Deutschland steht zugleich für Reichtum, Stärke und Mut. Auf das dem GFP niemals das Geld ausgehen möge.

Ein Adler steht weiterhin für Freiheit, die Freiheit beim Fahren mit dem Motorrad kommt dem schon ganz gut gleich.

Die Kette, die der Steinadler zerreißt, symbolisiert, dass es nichts gibt, das den GFP von seinen Vorhaben abbringen kann. Keine Kette kann die Freiheit und die Stärke des Adlers aufhalten.

GFP

G: Gemeinschaft

Für den vorbildlichen und starken Zusammenhalt unseres Vereins, hinter dem wir mit Leib uns Seele stehen.

F: Freiheit

Das Symbol unseres Adlers: Frei von jedem Zwang oder Zeitdruck während geselligen Runden, Ausfahrten und für das schönste Glücksgefühl der Welt. (Freiheit)

P: Passion

Die Leidenschaft zu dem was wir sind und was wir machen. (Motorradfahren)

Der GFP

Zum Ende des Jahres 2018 entschied man sich für den Namen GFP. Nichts desto trotz trugen ab jetzt alle einheitliche Pullover und T-Shirts, dies war der erste Schritt zum heutigen Verein.

Stammtischordnung

Am 30.11.2018 beschlossen die Mitglieder die Stammtischordnung, die Gründung des GFP. Somit gab es für jedes Mitglied von nun an Pflichten und Regeln an die man sich halten musste. Es wurde von nun an auch ein Mitgliedsbeitrag erhoben.

Neues Clubhaus

Nach unzähligen Ausfahrten und Partys stand für die Mitglieder fest, dass unser Clubhaus, die ehemalige Werkstatt, zu klein wurde. Man beschloss den Teil hinter der Werkstatt anzumieten und durchzubrechen. Somit gab das Mitglied Rainer seine angemietete Werkstatt auf und übergab es dem GFP.

Bauen, Bauen, Bauen

Im Sommer 2019 begann man dann also mit dem Umbau, dieser dauerte über das Jahr 2019 bis zum Frühjahr 2020, dass Pandemie Jahr, an.

Wahlen und der Eintrag ins Vereinsregister

Zum Ende des Jahres 2019 beschlossen die Mitglieder des GFP die Eintragung in das Vereinsregister zu wagen. Bevor es dem GFP möglich war, sich ins Vereinsregister eintragen zu lassen, musste man einen Vorstand - also einen Präsidenten - und weitere Funktionäre wählen

erster Motorradverein Erbendorf

So war es dann, dass die Mitglieder des GFP, Erwin zum Präsidenten und Kalle zu seinem Vize ernannten. Nach einigen Abstimmungen war dann auch die offizielle Satzung abgestimmt worden und der Eintragung ins Vereinsregister stand nichts mehr im Wege. So kam es dann das der Präs und der Vize am 26.03.2020 verkünden konnten, dass der GFP der erste Motorradverein in Erbendorf sei.

Vergrößerung Clubhaus

Es tat sich was auf beim Nachbarn vom GFP, dieser gab seine nebenstehende Unterstellmöglichkeit auf. Der GFP sah seine Chance das Clubhaus zu vergrößern und so mietet der GFP dies auch noch mit an.

neue Terrasse

Ziemlich zeitgleich beschloss man eine Terrasse von knapp 100qm zu bauen, um im Sommer auch eine Party im Freien feiern zu können, ohne dreckige Schuhe zu bekommen.

zwei neue Patches

Mitte des Jahres 2020 kamen nochmal zwei Patches dazu, das "Erbendorf" und der "MF" Patch.

2020

Das Jahr 2020 endete wie es begann, mit bauen. Man fing an den Nebenraum auszubauen, somit hat der GFP nun auch einen Raum um im Sommerregen sich unterzuziehen und dennoch draußen sitzen zu bleiben.

IDEOLOGIE DES GFP

Zusammenhalt

VERGNÜGEN

Touren

info@gfp-erbendorf.de